Eröffnung der neuen Torhäuser

13.06.2019      Kategorie: Torhäuser Top Bautagebuch

Die Sanierung der historischen Torhäuser ist nun abgeschlossen. Die neuen Nutzer sind schon eingezogen.

Die umfangreichen Arbeiten an den Torhäusern konnten im Juni 2019 abgeschlossen werden. 

In die sanierten Gebäude sind das Stadtteilbüro, das „Energielabor Ruhr“ und die Projektgemeinschaft „Neue Zeche Westerholt“ eingezogen. Damit werden die Torhäuser in Zukunft auch eine Anlaufstelle für die Bürger in Westerholt, Bertlich und Hassel sein. In den Räumlichkeiten wird zudem eine mobile Ausstellung aufgebaut werden, die über Projekte und Themenbereiche des Stadtumbaugebiets sowie energetische Sanierungsmöglichkeiten informieren wird.

Aus dem ehemaligen Lohnbüro der Zeche Westerholt wird so ein Treffpunkt der Bevölkerung und ein Ort der Identifikation. Bei einem Bürgerfest konnten die Anwohner die Veränderungen an den Zechengebäuden gleich persönlich in Augenschein nehmen und die neuen Angebote kennenlernen.