1. Zechenlauf und 2. Sommerfest der 1000 Möglichkeiten für 3 Stadtteile
Offiziell eröffnet wird das „Sommerfests der 1000 Möglichkeiten“ um 15 Uhr durch Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, sowie durch Matthias Müller, Bürgermeister der Stadt Herten. Die „Jecken vom Pütt“ setzen bei dem Familienfest bis 22 Uhr wie im Vorjahr auf Geschichte, Kultur und Lebensfreude. Hüpfburg, Fußball, Leichtathletik, Kinderschminken, Jugendfeuerwehr und ein Bühnenprogramm, welches von den Akteuren der mitwirkenden Vereine gezeigt wird, runden das Nachmittagsprogramm ab. Dazu gehören Mitwirkende aus allen drei Stadtteilen wie Geschichtskreis Hassel, Knappenverein oder Fördervereine. Das Thema Ausbildung soll ein fester Bestandteil auf dem "Sommerfest der 1.000 Möglichkeiten" werden. Dazu beantwortet die Sparkasse Vest Recklinghausen alle Fragen. Das musikalische Abendprogramm beginnt um 19 Uhr mit DJ Dieter Felke und Livemusik mit den Magic Cops.
Beim 1. Zechenlauf setzt der SuS Bertlich auf gleich zwei Läufe: einen Eltern-Kind-Lauf über eine Strecke von 750 Meter um die Bestandsgebäude der Neuen Zeche Westerholt und einen 5-Kilometerlauf. Der beginnt im Kauenhof, führt über das Westerholter Zechengelände in den Glückaufpark Hassel und wieder zurück. Alle Informationen zu den Läufen und zur Anmeldung finden Interessierte unter www.sus-bertlich.de/la .
„Ich freue mich, dass die Neue Zeche Westerholt auch in diesem Jahr uns Jecken vom Pütt wieder 1000 neue Möglichkeiten für ein Sommerfest bietet“, so Reinhard Ostermann, 1. Vorsitzender „Die Jecken vom Pütt“ Gelsenkirchen 2011 e.V.. „Ob wir aber auch wieder knackige 37 Grad erreichen werden wie im Vorjahr, bleibt noch offen.“ „Sport verbindet die Menschen hier über Hertener und Gelsenkirchener Stadtgebiet hinweg“, sagt Bodo Ladwig, 1. Vorsitzender der Leichtathletikabteilung SuS Bertlich 1945 e.V.. „Auch der unkomplizierte Umgang der Jecken aus Hassel mit uns Leichtathleten aus Bertlich bei einer gemeinsamen Veranstaltung ist gelebtes Miteinander.“ „Die alte und Neue Zeche Westerholt war und ist das Bindeglied zwischen den Menschen in Gelsenkirchen-Hassel, Herten-Westerholt und Herten-Bertlich“, betont Bernd Lohse, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt. „Da passen die einzelnen Bausteine von Sommerfest bis hin zu Zechenlauf ohne Kirchturm-Denken nahtlos zusammen.“