Ehemaliges Gesundheitshaus hat neuen Besitzer

17.03.2023 | Blog

Gleichzeitig mit dem Beginn des Jahres 2023 verzeichnete auch die Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt (EG NZW) ihren ersten Vermarktungserfolg für das 39 Hektar große Entwicklungsgebiet.

v.l.n.r.: Christoph Heidenreich, Stadtbaurat der Stadt Gelsenkirchen, Dominic Schneider, Bezirksbürgermeister Gelsenkirchen-Nord, Benedikt Erlemann, Geschäftsführender Gesellschafter der MRR, Bernd Lohse, Geschäftsführer der EG NZW

Die Agenturen Marketing Rhein-Ruhr OHG (MRR) sowie die DGA Medien GmbH erwerben das ehemalige Gesundheitshaus an der Egonstraße. Sie verlagern damit ihren Sitz von Gelsenkirchen-Buer nach Gelsenkirchen-Hassel.

Benedikt Erlemann, Geschäftsführender Gesellschafter der MRR: „Wir kommen alle hier aus dieser Region und unser Denken ist durch das Ruhrgebiet geprägt. Sich nun an einem so geschichtsträchtigen Ort niederlassen zu können, ist für uns etwas ganz Besonderes. Mehr Lokalkolorit geht nicht. Deshalb sind wir sehr stolz, der erste zu sein, der in die Entwicklung dieses tollen Projekts startet.“ Nach Renovierung des ehemaligen Gesundheitshauses plant Benedikt Erlemann noch für dieses Jahr den Umzug seiner Mitarbeiter.

Für Bernd Lohse, Geschäftsführer der EG NZW, sind die beiden Agenturen keine Unbekannten. Sie waren zuvor schon als Mieter an der Egonstraße beheimatet. „Das ist der Aufbruch für die Neue Zeche Westerholt noch dazu mit einem Käufer, der an diesen Standort felsenfest glaubt. Um dieses neue Stadtquartier Wirklichkeit werden zu lassen, bedarf es nicht nur der Tätigkeit der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt, sondern vor allem Pionieren auf der Investorenseite. MRR ist einer dieser Pioniere, mit anderen sind wir im Gespräch.“

„Die Neue Zeche Westerholt ist ein Ort, an dem Standortentwicklung und Stadtteilentwicklung Hand in Hand betrieben werden“, freut sich Janine Feldmann, erste Beigeordnete und Stadtbaurätin der Stadt Herten über den ersten Vermarktungserfolg. „Insbesondere die Aussicht auf 1.000 sichere Arbeitsplätze, die wir uns als Zielmarke gesetzt haben, macht dieses Projekt zu einem Leuchtturmprojekt interkommunaler Zusammenarbeit.“ „In den nächsten Jahren wird sich das ehemalige Zechengelände Westerholt zu einem Standort entwickeln, der Unternehmen und Menschen eine neue Heimat bietet“, ist Christoph Heidenreich, Stadtbaurat der Stadt Gelsenkirchen überzeugt. „Dahinter steht die Überzeugung, dass ein nachhaltiger Standort besonders resilient, für Investoren attraktiv und damit auch zukunftssicher ist.“

Die 1998 gegründete Marketing Rhein-Ruhr ist eine der führenden Agenturen für Web, Print und Mobile im Ruhrgebiet. Seit 2005 ist die DGA Medien GmbH am Markt spezialisiert auf Dienstleister des Gesundheitswesens. Rund 30 Mitarbeiter sind für beide Full-Service-Agenturen tätig.

In dem um 1955 erbauten ehemaligen Gesundheitshaus der ehemaligen Zeche Westerholt befanden sich Büros für die Sozial- und Gesundheitsbetreuung, in dem die ehemaligen Bergarbeiter medizinisch versorgt wurden. Neben einer kleinen Arztpraxis, einer Sauna sowie weiteren Einrichtungen zur Gesundheitsvorsorge, hatte der Heildiener dort seinen festen Sitz zur medizinischen Erstversorgung.