Ein besonderes Buch - an einem besonderen Ort!

02.08.2023 | Blog Veranstaltung

In der malerischen Kulisse der historischen Bestandsgebäude der Zeche Westerholt wird erstmals Literatur präsentiert. An diesem besonderen Ort lesen aus ihrem besonderen Buch „Ein Freund von Früher“ die beiden Autoren Adnan G. Köse und Wolfgang Lohmeier.

Die Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt lädt zu dieser Lesung am Freitag, den 11. August 2023, um 20 Uhr die Nachbarschaft und alle Interessierte an die Egonstrasse 10 – 12, 45896 Gelsenkirchen, ein. Der Eintritt ist frei, Einlass zur Veranstaltung ist 19 Uhr.

Der renommierte Theater-, Filmregisseur & Drehbuchautor Adnan G. Köse und der Unternehmer und Filmproduzent Wolfgang Lohmeier haben gemeinsam mit „Ein Freund von Früher“ einen außergewöhnlichen Gesellschaftsroman verfasst. Neben durchgängiger Spannung, schnell wechselnden Handlungen, Drama und Humor lebt das Buch insbesondere durch die Behandlung philosophischer sowie zeitgenössischer (gesellschaftlicher) Themen. Hauptprotagonist Wolfgang erfährt von seiner schweren Krebs-Diagnose. Doch anstatt sich den üblichen Therapien zu unterziehen, folgt er einem 60 Jahre alten Versprechen - und macht sich auf die Suche nach seinem Freund aus Kindertagen. Auf seiner Reise begegnen ihm Menschen unterschiedlichster Charaktere. Der Freund von früher indes scheint verschwunden zu sein – bis Wolfgang schließlich eine makabre Entdeckung macht …

Adnan G. Köse persönlich wird aus dem Buch lesen und im Anschluss, gemeinsam mit Wolfgang Lohmeier, über ihre Buchvorbereitungen, über Intentionen und Ideenfindungen berichten und Autogramme geben. Am Büchertisch der Gelsenkirchener Buchhandlung Junius können Interessierte den Roman „Ein Freund von Früher“ erwerben.

„Mit dieser Lesung ermöglichen wir kostenfrei nicht nur wieder einer breiten Öffentlichkeit den Zugang zur Neuen Zeche Westerholt, sondern auch einen kulturellen Zugang zu einer außergewöhnlichen Lesung“, freut sich Bernd Lohse, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt. „Zudem verbindet sich aufgrund seines Bergbaubezuges nicht nur der Roman und damit die Lesung mit der ehemaligen Zeche Westerholt, diese Verbindung mit dem historischen Erbe knüpfen auch die Knappen vom Knappenverein St. Barbara Bergmannsglück / Westerholt mit ihrer Teilnahme. Wir denken daran, dieses Format nachhaltig fortzusetzen.“

Der Drehbuchautor, Schauspieler, Film- und Theaterregisseur Adnan G. Köse, Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters, stammt aus der Dinslakener Bergarbeitersiedlung Lohberg. Er ist für seine Film- und Theaterstücke mehrfach ausgezeichnet worden. Bekannt wurde er 2007 mit dem Kinofilm „Lauf um dein Leben – Vom Junkie zum Ironman“. Aus seiner Feder stammen beispielsweise Serienhits wie „Bis in die Spitzen“ aber auch das Hybrid-Theaterstück „Roter März“ über die Zeit nach dem 1. Weltkrieg in Dinslaken-Lohberg. Köses Arbeiten sind häufig thematisch geprägt vom Bergbau.

Der Unternehmer Wolfgang Lohmeier ist im westfälischen Ubbedissen (heutiges Bielefeld) zu Welt gekommen und aufgewachsen. Er war beruflich an verschiedenen Orten in Deutschland tätig, ist letztendlich aber wieder nach Bielefeld zurückgekehrt, wo er ein erfolgreiches Immobilien-Unternehmen gegründet hat. In der Vergangenheit hat Adnan G. Köse schon einige Male mit ihm zusammengearbeitet („ENNATZ - Eine Zebralegende“, „Roter März“). „Ein Freund von Früher“ ist für beide der erste Roman und damit ihr literarisches Debüt.

Eingeleitet wird die Veranstaltung am Freitag, 11. August 2023 durch das „Steigerlied“, vorgetragen von Mitgliedern des Knappenvereins St. Barbara Bergmannsglück / Westerholt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit an einer kleinen Führung kurz nach 19 Uhr – dazu wird um Anmeldung bei der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt gebeten.

Weitere Informationen: www.Ein-Freund-von-Frueher.de