Feier mit Führung und neuen Freiräumen
Am 21. Oktober 2022 eröffneten am Abend die Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt und das Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich gemeinsam den Kauenhof und die Pförtnerbude. Nach der Umgestaltung des zentral gelegenen Pförtnergebäudes zum Kulturpavillon „Pförtnerbude“ und des umgebenden Freiraums „Kauenhof“ wurde ein zentraler Dreh- und Angelpunkt im Eingangsbereich auf dem Areal der Neuen Zeche Westerholt für die Öffentlichkeit geschaffen.
Nach der offiziellen gemeinsamen Eröffnung durch Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz und Hertens Bürgermeister Matthias Müller folgte auf dem Kauenhof ein hochwertiges Kulturprogramm mit den Bands Julian Rybarski und Small is Beautiful sowie einer Performance durch Up to Dance.
Das Publikum – vorwiegend aus der Nachbarschaft der Stadtteile Hassel, Westerholt und Bertlich – widmete seine Aufmerksamkeit auch einer kleinen Ausstellung des Künstlers Many Szejstecki in der neu eröffneten Pförtnerbude.
Zuvor wandelten bereits am Nachmittag etwa 20 Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet erstmals wieder mit den Männern um Klaus Bonzek vom Knappenverein St. Barbara Bergmannsglück / Westerholt auf den Spuren der Kumpels über das Westerholter Zechengelände.