Unternehmen räumen auf - Aktionstag „Watt willste woanders? Nachhaltig und von hier!“ am 28. September
Das Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich hatte die Idee, Unternehmerinnen und Unternehmer aus Gelsenkirchen und Herten zu bitten, ihre Keller aufzuräumen und ihre Fundstücke bei einem Markt, einem „Trödelmarkt der anderen Art“ zu verkaufen oder zu verschenken. „Ich kann jede Menge Restbestände aus Retouren anbieten“, erzählt Ugur Keklik, der in seinem Geschäft „Crescent“ Kleidung und Schmuck verkauft. Er und weitere Inhaber verschiedener Geschäfte im Quartier, wie beispielsweise der „Galerie im Rahmen“, der „Haushaltshilfe Gelsenkirchen“, von „Up to dance“ und „Hebo Produktpräsentationen“ werden am 28. September Schätze wie Büromöbel, Elektrogeräte, Computer, aber auch Bilder, Einweghandschuhe, Dekoartikel, Bürozubehör, Kopierpapier, retournierte oder fehlerhafte Kleidung sowie Accessoires anbieten. „So viele von uns haben Restbestände im Lager, die reduziert werden müssen. Dafür ist der Aktionstag eine tolle Gelegenheit!“ findet Ulrich Beer, Inhaber der „Galerie im Rahmen“.
Rund um den Markt werden sich aus beiden Städten auch weitere Unternehmen zu den Themen „Nachhaltiges Wirtschaften“ präsentieren. So stellt die Anti-Rost-Initiative sich selbst und ihr Schaffen vor, außerdem zeigen der Verein Foodsharing sowie die Hasseler Initiative „Frauen in Bewegung“, was man alles noch aus gespendeten und übrig gebliebenen Lebensmitteln machen kann. Das Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich selbst stellt spannende Infos über nachhaltiges Wirtschaften vor, es wird zudem Mitmachaktionen zum Thema Upycling für Kinder und Dosenwerfen geben. Und übrigens: Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt!
Die Aktion wird gefördert über Städtebaufördermittel des Bundes, des Landes NRW und der Städte Herten und Gelsenkirchen.