Kalender 2024

11.12.2023 | Blog

Der erste „Neue Zeche Westerholt-Kalender“ ermöglicht neue fotografische Blicke beispielsweise auf die Kaue, Lohn- und Lichthalle, Fördermaschinenhäuser, Heizzentrale, die Schächte, oder Kohlenwäsche und Wagenumlauf.

Kalender 2024 der Neuen Zeche Westerholt
Kalender 2024 der Neuen Zeche Westerholt

Dieser Jahreskalender 2024 bietet erstmals neue Perspektiven auf prunkvolle gründerzeitliche Gebäude aus den 1910er Jahren und auf jüngere Gebäude aus den 1950er Jahren, die ein Jahrhundert Bergbauarchitektur widerspiegeln, zeigt aber auch Bilder von Abbruch und „Dornröschenschlaf“ und kultureller Widerbelebung.  Der Gelsenkirchener Fotograf Martin Schmüdderich dokumentiert diese Momente vom Reiz des Verfalls bis hin zum Umbruch des Neuen der Neuen Zeche Westerholt in seinen Bildern. Das Neue ist die Ausrichtung hin zu einem klimagerechten und nachhaltigen Stadtquartier.

Ab 11. Dezember ist der DIN-A 3-Jahreskalender 2024 für 12 Euro erhältlich bei der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt, beim Fotografen Martin Schmüdderich, beim Knappenverein St. Barbara Bergmannsglück/ Westerholt, dem Geschichtskreis Hassel/ Bergmannsglück e.V. und dem Ruhrkohle-Chor in Herten.