Neue Zeche Westerholt bei neuem Licht und in strahlendem Glanz

Rückblick auf die ExtraSchicht am 24. Juni 2023

Knapp 5000 Besucher feierten die Extraschicht bei Traumwetter vor und in den beeindruckenden Bestandsgebäuden der Neuen Zeche Westerholt. Hier wurde noch der Ursprung der Extraschicht – die Öffnung einstmals verbotener Orte - gezeigt. Von 18 bis 2 Uhr sahen die Besucher eine Verschmelzung von Geschichte, von Menschen, von Industriekathedrale mit künstlerischer Idee, den Reiz des Verfalls aber auch den Umbruch des Neuen.

Besucher-Stimmen nach der Extraschicht

» Gratulation, zu dieser wundervollen Extraschicht. Es waren zwar ‚nur‘ 2 Gebäude offen, aber der Rundgang war richtig lang, abwechslungsreich und inhaltlich voll und dicht. Wow! So viele Eindrücke, so ein einmaliges Westerholt-Extraschicht- Gefühl, ich habe alles eingesogen und bin total erfüllt davon. Jedenfalls DANKE für dieses traumhafte Erlebnis und Gesamtkunstwerk, das wir alle heute erleben durften. Ich werde davon träumen. «

» Am 24.06 besuchte ich die Extraschicht auf der Neuen Zeche Westerholt und war über das Kulturprogramm begeistert. Exzellent wurde die alte Schachtanlage mit einem Kulturspektakel in Szene gesetzt. Die letzte Etappe auf dem Rundgang führte mich dann zur 3-D-Projektion More Many die mich mehr als faszinierte. Als nicht Ruhrgebietler wurde mir mit diesem Kunstwerk eine Region näher gebracht. «

» Grandioser Spielort mit hervorragenden Programmangeboten!! Bin ein jahrzehntelanger Fan der Extraschicht und habe bereits viele tolle Spielorte besucht. Die Extraschicht Westerholt gehört für mich zu einem der ganz besonderen Events. Und es hat sich gelohnt: Ein unglaublich spannender, fast labyrinthischer Rundgang durch einen Teil der Bestandsgebäude mit beeindruckenden, abwechslungsreichen, sehr professionellen Kunstausstellungen, Videoinstallationen, Tanzdarbietungen etc. Draußen der charmante Kauenhof mit richtig guten Livebands und tollen kulinarischen Angeboten, ein versteckter magischer Birkenwald mit schwebenden Bänken und Discokugeln. Alle Beteiligten waren mit großem Spaß und Engagement dabei, so dass die Besucher gar nicht anders konnten, als sich begeistert mitreißen zu lassen... «

» Das Programm bei Euch hat mir sehr gut gefallen. Die angebotenen Aktionen passten sehr gut zur Liegenschaft und zum speziellen Abbruchambiente. «